Digitale Assistenzsysteme
Mobile Apps, Augmented Reality, Virtual Reality
Neue Potentiale durch innovative Technologien
Digital User Experience und EAM
- Digitale Assistenzsysteme steigern die Effizienz und reduzieren Ausfallzeiten im Enterprise Asset Management (EAM)
- Echtzeit-Informationen über den Status und Wartungsbedarf von Anlagen
- Automatisierung von Routineaufgaben wie Erstellung von Arbeitsaufträgen und Planung von Wartungsaktivitäten
- Proaktive Erkennung von potenziellen Problemen und Vorbeugemaßnahmen reduzieren unerwartete Ausfälle und Ausfallzeiten
- Der schnelle und einfache Zugang zu den Informationen der Assets minimiert manuelle Dateneingabe und mindert das Risiko von Fehlern
- Verbesserte Entscheidungskapazitäten und höhere Leistung von Mitarbeitern durch die Integration von digitalen Assistenzsystemen in EAM-Prozesse
Digitale Unterstützung bei...
Aufnahme von Informationen
Digitale Assistenten helfen Informationen schneller und exakter aufzunehmen. Sie sprechen die Sinne des Menschen direkt an. Von smarten Vorschlagslisten bis hin zu komplexen Zusammenstellungen von Informationen bieten sie individuelle Arbeitsanweisungen oder maßgeschneiderte Beratung.
Entscheidungen
Die Unterstützung der kognitiven Fähigkeiten der Mitarbeiter erfolgt durch digitale Systeme, die bei komplexen Problemen unterstützen und Arbeitsaufgaben priorisieren. Intelligente Softwarelösungen bereiten datengestützte Entscheidungen vor und bieten Unterstützung bei der täglichen Arbeit.
Ausführung von Arbeiten
Digitale Assistenzsysteme unterstützen Mitarbeiter bei der Erfüllung von Aufgaben, indem sie die Mitarbeiter durch Bedienung der Softwarelösung führen und eine ergonomische Arbeitsumgebung bieten.
Aufnahme von Informationen
Digitale Assistenten helfen Informationen schneller und exakter aufzunehmen. Sie sprechen die Sinne des Menschen direkt an. Von smarten Vorschlagslisten bis hin zu komplexen Zusammenstellungen von Informationen bieten sie individuelle Arbeitsanweisungen oder maßgeschneiderte Beratung.
Entscheidungen
Die Unterstützung der kognitiven Fähigkeiten der Mitarbeiter erfolgt durch digitale Systeme, die bei komplexen Problemen unterstützen und Arbeitsaufgaben priorisieren. Intelligente Softwarelösungen bereiten datengestützte Entscheidungen vor und bieten Unterstützung bei der täglichen Arbeit.
Ausführung von Arbeiten
Ausführungsassistenzsystemen unterstützen Mitarbeiter bei der Erfüllung von Aufgaben, indem sie die Mitarbeiter durch Bedienung der Softwarelösung führen und eine ergonomische Arbeitsumgebung bieten.
Digitale Assistenzsysteme
Augmented Reality
Augmented Reality (AR) wird in EAM-Systemen genutzt, um Technikern im Realbild eines mobilen Endgeräts Echtzeit-Informationen und Anleitungen zur Fehlerbehebung einzublenden. Das steigert die Effizienz von Wartungs- und Reparaturarbeiten und spart Zeit und Kosten.
Virtual Reality
Virtual Reality (VR) verbessert in Kombination mit EAM-Systemen die Schulung von Technikern und ermöglicht realitätsnahe Simulationen an Anlagen zur Planung von Wartungen und Reparaturen.
Mobile Apps
Mobile Apps sind aus dem EAM nicht mehr wegzudenken. Mit den Apps werden auf relevante Informationen wie Arbeitsaufträge, Lagerbestände und Wartungshistorien zugegriffen und die notwendigen Systemschritte direkt vor Ort durchgeführt.
Augmented Reality
Augmented Reality (AR) wird in EAM-Systemen genutzt, um Technikern im Realbild eines mobilen Endgeräts Echtzeit-Informationen und Anleitungen zur Fehlerbehebung einzublenden. Das steigert die Effizienz von Wartungs- und Reparaturarbeiten und spart Zeit und Kosten.
Augmented Reality
Augmented Reality (AR) wird in EAM-Systemen genutzt, um Technikern im Realbild eines mobilen Endgeräts Echtzeit-Informationen und Anleitungen zur Fehlerbehebung einzublenden. Das steigert die Effizienz von Wartungs- und Reparaturarbeiten und spart Zeit und Kosten.
Virtual Reality
Virtual Reality (VR) verbessert in Kombination mit EAM-Systemen die Schulung von Technikern und ermöglicht realitätsnahe Simulationen an Anlagen zur Planung von Wartungen und Reparaturen.
Mobile Apps
Mobile Apps sind aus dem EAM nicht mehr wegzudenken. Mit den Apps werden auf relevante Informationen wie Arbeitsaufträge, Lagerbestände und Wartungshistorien zugegriffen und die notwendigen Systemschritte direkt vor Ort durchgeführt.
Augmented Reality
Equipment Maintenance
AR kann verwendet werden, um im Realbild schrittweise Anweisungen für die Wartung von Assets bereitzustellen. Dies erhöht die Effizienz der Wartungsarbeiten und verkürzt damit die Stillstandszeiten.
Indoor Navigation
Indoor-Navigation mit AR navigiert den Nutzer zu defekten Assets, Service-Tätigkeiten und anderen interessanten Punkten im Realbild. Dies funktioniert auch über Stockwerke oder andere bauliche Hindernisse hinweg.
Equipment Maintenance
AR kann verwendet werden, um im Realbild schrittweise Anweisungen für die Wartung von Assets bereitzustellen. Dies erhöht die Effizienz der Wartungsarbeiten und verkürzt damit die Stillstandszeiten.
Indoor Navigation
Indoor-Navigation mit AR navigiert den Nutzer zu defekten Assets, Service-Tätigkeiten und anderen interessanten Punkten im Realbild. Dies funktioniert auch über Stockwerke oder andere bauliche Hindernisse hinweg.
Asset Insights
Die Nutzung von Augmented Reality (AR) ermöglicht die Echtzeitverfolgung der Bewegung von Assets, was Organisationen eine verbesserte Transparenz über den Standort und die Verwendung dieser Assets verschafft. Diese Technologie ist besonders vorteilhaft für Unternehmen mit umfangreichen und komplexen Assets.
Remote Assistance
Eine weitere Anwendung ist die Fernunterstützung von Mitarbeitern, die im Feld arbeiten. Experten können genau das sehen, was der Feldtechniker sieht, um so in Echtzeit Anweisungen geben zu können. Dies hilft, die Zeit zur Lösung von Problemen zu reduzieren und die Qualität der Support-Services zu verbessern.
Inventory Management
Die Integration in ein EAM-System erleichtert den Zugang zu Echtzeitdaten von Lager- und Bestandsdaten, Lagerorte und die Verfügbarkeit von Assets oder Werkzeugen. Dies reduziert deutlich die Zeit und den Aufwand für die Bestandsverwaltung und verbessert die Genauigkeit der Bestandsaufzeichnungen.
Asset Insights
Die Nutzung von Augmented Reality (AR) ermöglicht die Echtzeitverfolgung der Bewegung von Assets, was Organisationen eine verbesserte Transparenz über den Standort und die Verwendung dieser Assets verschafft. Diese Technologie ist besonders vorteilhaft für Unternehmen mit umfangreichen und komplexen Assets.
Remote Assistance
Eine weitere Anwendung ist die Fernunterstützung von Mitarbeitern, die im Feld arbeiten. Experten können genau das sehen, was der Feldtechniker sieht, um so in Echtzeit Anweisungen geben zu können. Dies hilft, die Zeit zur Lösung von Problemen zu reduzieren und die Qualität der Support-Services zu verbessern.
Inventory Management
Die Integration in ein EAM-System erleichtert den Zugang zu Echtzeitdaten von Lager- und Bestandsdaten, Lagerorte und die Verfügbarkeit von Assets oder Werkzeugen. Dies reduziert deutlich die Zeit und den Aufwand für die Bestandsverwaltung und verbessert die Genauigkeit der Bestandsaufzeichnungen.
Virtual Reality
Virtuelle Inbetriebnahme
Durch die Verwendung von VR-Technologie können EAM-Teams die Inbetriebnahme neuer Anlagen und Systeme effektiver gestalten, indem sie virtuelle Tests durchführen, bevor sie die Anlagen in Betrieb nehmen. Dies trägt dazu bei, mögliche Probleme und Störungen in einem frühen Stadium zu erkennen.
Reduzierung der Ausfallzeiten
Virtual Reality wird verwendet, um Szenarien für den Ausfall von Geräten zu simulieren und deren Auswirkungen auf das restliche System zu bewerten. Potenzielle Probleme werden identifiziert bevor sie auftreten und reduzieren somit Ausfallzeiten.
Mobile Apps
Arbeitsmanagement
Mobile Apps ermöglichen den Mitarbeitern Arbeitsaufträge von einem mobilen Gerät aus zu erhalten, anzunehmen und abzuschließen.
Wartungsmanagement
Die Unterstützung der Wartungsprozesse erfolgt durch zeitgerechte Inspektionen, Reparaturen und präventive Wartung. Gleichzeitig wird die Wartungshistorie verbessert, indem die durchgeführten Tätigkeiten sorgfältig dokumentiert werden.
Bestandsmanagement
In der Bestandsverwaltung werden mobile Apps eingesetzt, um z.B. Bestellprozesse und Verfolgung des Verbrauchs zu dokumentieren. Das sorgt für korrekte Bestände und stellt sicher, dass Vorräte immer verfügbar sind, wenn sie benötigt werden.
Sicherheitsmanagement
Die Verwaltung von Sicherheitsinspektionen und Vorfällen wird verbessert. Mitarbeiter können Gefahren und Unfälle melden, was das Sicherheitsbewusstsein erhöht und die Einhaltung von Sicherheitsbestimmungen fördert.
Zusammenarbeit und Kommunikation
Der simple Zugriff auf mobile Apps fördert die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Mitarbeitern, Vorgesetzten und anderen Interessengruppen.
Barcode- und CR-Codes
Die Erfassung von Barcodes und QR-Codes auf Assets, Arbeitsaufträgen und Lagerbeständen ermöglicht eine vereinfachte Verfolgung und Verwaltung dieser Güter. Als Ergebnis verbessert sich die Genauigkeit des Bestands, und es kommt zu einer Reduzierung von Fehlern in Arbeitsaufträgen.